Istanbul modern
| http://www.wiederstein-architekt.de |
| Istanbul.Blog der TU-Darmstadt | Contact |

Istanbul modern



 
Fotos

Ansicht Versammlungsbau (Montage)

Ansicht Bürobau (Montage)

Haupteingang

Detail

Detail

Verbindungsbrücke (Montage)

Detail

Blick ins Innere
 
  Gebäude Rathaus Istanbul
Architekt Nevzat Erol
Bauherr Stadt Istanbul
Baujahr 1953
Nutzung Rathaus
Adresse Sehzadebasi Caddesi, Kalenderhande, Eminönü
   
Das Istanbuler Rathaus ist in seinem von traditionellen Gebäuden geprägten Stadtviertel ein moderner Solitär.
Nevzat Erol gewann den Wettbewerb 1953 mit einem L-förmigen Baukörper, der sich zu einem großen vorgelagerten begrünten Platz mit Wasserspielen öffnet.

Der hohe achtgeschossige Büroblock und das niedrige Versammlungsgebäude auf zwei Etagen werden durch reizvolle Stützenalleen und Glasbrücken gekoppelt. Beide Gebäudeteile sind mit großflächigen Verglasungen ausgestattet und diese werden durch Betonrippen verschiedener Dichte gegliedert. An den Schmalseiten weist dieser Bau auch Details auf, die an die Osmanische Formensprache angelehnt sind, so ist er beispielsweise mit farbigen Mosaikfliesen dekoriert.

Der Haupteingang hat eine dynamisch geformte Überdachung, die auffällt. Sie steht frei vor dem Büroblock und wirkt wie nachträglich angefügt mit ihrer eigenständigen Formensprache.
Der überdimensionierte Platz, der durch die Baukörper des Rathauses nur unzureichend eingefasst wird, war bei meinem Besuch zur Mittagszeit weitestgehend verlassen, obwohl er mit zahlreichen Bänken, schönen Wasserspielen und dazu dezent eingespielter traditioneller türkischer Instrumentalmusik Aufenthaltsqualität bieten möchte.
Schon von Aussen fällt die ungewöhnliche Dachkonstruktion über dem Ratssaal auf: Dieser ist mit einem übergroßen in die Moderne trasformierten Kreuzgewölbe überdacht.

Besichtigen darf man das Gebäude, das flächenmäßig eines der größten Istanbuls ist, nur mit vorheriger Anmeldung.