Istanbul modern
| http://www.wiederstein-architekt.de |
| Istanbul.Blog der TU-Darmstadt | Contact |

Istanbul modern



 
Fotos

Ansicht

Hauptfassade

Eckturm (Montage)
 
 
  Gebäude World Park Hotel
Architekt Kemalettin Bey
Bauherr unbekannt
Baujahr 1912-26
Nutzung Hotel
Adresse Hamidiye Caddesi #64-68 , Eminönü
   
Wer die Hamidiye Caddesi in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Sirkeci entlang kommt, kann das imposante siebengeschossige Gebäude des World Park Hotels unmöglich übersehen: Es handelt sich um eines der größten und massivsten Gebäude in der Gegend und zieht schon aus der Ferne mit seinen Ecktürmen mit den Zwiebelkuppeln die Blicke auf sich.

Das heutige Luxushotel war ursprünglich als Bürogebäude geplant worden, was aufgrund der Fassade, die reich ist an osmanischen Zierelementen, aus heutiger Sicht erstmal erstaunt. Schon weniger verwunderlich ist diese Tatsache, wenn man sich klarmacht, dass der Architekt, KEMALETTIN BEY, einer der Protagonisten der Ersten Nationalen Architekturbewegung ist. Dieses Werk kann somit als direkter Gegenentwurf zu AUGUST JACHMUNDS Europäischem Historismus der Deutschen Orientbank gesehen werden.

Die Hauptfassade aus Großquadermauerwerk mit der massiven Wirkung ist komplex gegliedert mit Vor- und Rücksprüngen und darin angeordneten Gruppierungen spitzbogiger Öffnungen.
Dahinter verbirgt sich aber tatsächlich ein tragendes Stahlskelett. Die Ecktürme sind vor allem Zierelemente und beinhalten im obersten Geschoß gar keine Nutzräume.