Istanbul modern
| http://www.wiederstein-architekt.de |
| Istanbul.Blog der TU-Darmstadt | Contact |

Istanbul modern



 
Fotos

Mittelbau

Seitenflügel

Seitenflügel

Haupt-Eingangsseite
 
  Gebäude Bahnhof Sirkeci
Architekt August Jachmund
Bauherr unbekannt
Baujahr 1889-90
Nutzung Bahnhof
Adresse Sirkeci Istasyon Caddesi , Eminönü
   
Der Bahnhof Sirkeci ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt des Stadtteils Eminönü, der natürlich vor allem von Besuchern und Touristen frequentiert wird. Das war auch schon zur Bauzeit vor über hundert Jahren so: Der Bahnhof wurde ursprünglich als Endstation des legendären Orient-Express erbaut und wurde so zum Portal in die Orientalische Welt für unzählige Besucher über lange Zeit.

Der Architekt des Sirkeci-Bahnhofs ist AUGUST JACHMUND, der zur Zeit der Jahrhundertwende ein einflussreicher Architekt in Istanbul werden sollte. Er lehrte später an der Istanbuler Hochschule für Bauingenieruwesen und wurde zum Mentor für KEMALETTIN BEY, einer der Hauptvertreter der Ersten Nationalen Architekturbewegung in der Türkei. JACHMUNDS Bahnhofsentwurf kann als prototypisch für den Oriental-Historismus gesehen werden, der zu dieser Zeit in Mode kam.

Das Gebäude ist durch seine auffällige Fabigkeit und unmengen an Zierlementen gekennzeichnet. Die überreiche architektonische Sprache vereint klassizistische Symmetrie mit orientalischen Formen. In einigen Fensterbögen, besonders der zentralen Rosette, klingen sogar Zitate an die Gotik an. Insgesamt sollte der Bahnhof wohl bewusst orientalisch wirken, als Auftakt für die ankommenden Reisenden.

Heute verfügt der kleine Kopfbahnhof nur noch über drei genutzte Gleise. Die Haupteingangsseite zur Straße hin ist mit einem funktionalen Eingangs-Vorbau ergänzt aber nicht bereichert worden.