Istanbul modern
| http://www.wiederstein-architekt.de |
| Istanbul.Blog der TU-Darmstadt | Contact |

Istanbul modern



 
Fotos

Straßenansicht

Innenraum (hist. Aufnahme)

Grundrisse

Entwurf im "Kübik"-Stil
 
  Gebäude Villa Ragip Devres
Architekt Ernst Egli
Bauherr Familie Ragip Devres
Baujahr 1932-33
Nutzung Privates Wohnhaus
Adresse Istanbul-Bebek
   
Eine der typischen modernen Bauaufgaben in der Türkei der 30er Jahre war die Villa. ERNST EGLI, der zu den wichtigsten Deutschsprachigen Architekten in der Türkei zählt, und der auch einflussreicher Regierungsarchitekt war, baute mehrere Villen, die mit ihrer radikal modernen Formensprache zu den ersten reinen modernen Bauten der Türkei zählen. Sein rationaler Stil, der ihm eine Vorreiterrolle einbrachte, wurde von den Türken als "Kübik" bezeichnet; die Wortverschaftschaft zum Kubismus liegt hier auf der Hand.

Die Villen der reichen Istanbuler Bevölkerung entstanden bevorzugt an den Ufern des Bosporus, woran sich bis heute nichts geändert hat. Das Haus Ragip Devres steht im gemütlichen Istanbuler Nobelvorort Bebek.
Mit der Grundriss- und Außenraumgestaltung propagierte EGLI die europäische Wohn- und Lebensweise. Die betonte Leichtigkeit, die gerade Linie und der große offene Wohnraum stehen in der Tradition der europäischen klassischen Moderne, die durch die Werkbundausstellungen oder LE CORBUSIER vertreten wurde.

Das zweigeschossige Haus ist im Grundriss über zwei ineinander verschobene Rechtecke organisiert, wobei der zurückgestzte Teil die Service- und Privaträume aufnimmt, während die andere Hälfe einzig den großen repräsentativen Wohnraum beinhaltet, der sich weit zum Garten öffnet. Das Obergeschoss beinhaltet Bade- und Schlafzimmer, die sich zum dreiseitig umlaufenden Balkon öffnen, der von schlanken Stahlstützen getragen wird.
Beachtenswert sind die ausgeglichenen Proportionen zwischen der Vertikalen und der Horizontalen und klassisch moderne Details wie die Eckfenster.

Das Gebäude ist bewohnt und befindet sich in gutem Zustand.