Istanbul modern
| http://www.wiederstein-architekt.de |
| Istanbul.Blog der TU-Darmstadt | Contact |

Istanbul modern



 
Fotos

Ansicht (Montage)

Ansicht Straßenseite

Detail

Ansicht Rückseite (Montage)

Grundrisse
 
  Gebäude Ücler Apartment Gebäude
Architekt Seyfettin Nasih Arkan
Bauherr unbekannt
Baujahr 1935
Nutzung Wohngebäude
Adresse Ismet Inönü Caddesi, Gümüssuyu
   
Das Ücler Apartment Gebäude ist ein auffälliges achtgeschossiges Mehrfamilienwohnhaus im Stadtteil Gümüssuyu, nur wenige Gehminuten vom Verkehrsknotenpunkt Taksim entfernt. Es ist direkt am Hang gelegen mit einer herrlichen Aussicht über die Stadt in den oberen Stockwerken.

Entworfen wurde der Komplex, der eher wie drei miteinander verwachsene Gebäude anmutet, von SEYFI ARKAN, einem Hauptvertreter der klassisch modernen Architektur in Istanbul, der sich auch für den Florya Pavillon für Atatürk verantwortlich zeichnet. Sein Entwurf wurde tatsächlich als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Apartmentgebäude gemacht, das geschickt in das neue Ücler Apartment integriert wurde. Auf den bestehenden zweigeschossigen Bau wurden sechs Etagen in stahlbetonbauweise aufgestockt und mit dem Neubau verbunden.

Sowohl auf der Straßen- als auch auf der Rückseite werden die Fassaden von den horizontalen Fensterbändern geprägt, die um die Gebäudeecken herum laufen. Auffällig sind auch die ebenfalls um die Ecken laufenden Balkone.
Das Gebäude ist bewohnt und wurde scheinbar kürzlich renoviert. Dabei wurde die ursprünglich graue Fassade in einem Beigeton gestrichen.
Auf der Rückseite haben die Bewohner einen schmalen Rückzugsraum, der begrünt ist.